Neue Platten

Botanica - Who You Are

Genre: Singer/Songwriter Rock
Label: Rent A Dog (Alive)
CD, VÖ: - 05.02.2010

Das letzte Studio-Album von Botanica hieß The Magnetic Waltz und war zugleich ein Paradebeispiel für ein Singer/Songwriter-Album mit viel Sinn für’s Feingedrechselte, einem leichten Hang sowohl zur Weltmusik-Ecke, als auch zur rockenden Alternative-Gitarre und griff dabei auf ein Sammelsurium an ungewöhnlichen Kleininstrumenten wie Kinderpiano, Melodica, Akkordeon oder Kalimba zurück. Nun gibt es „Who You Are”, das Cover ist düsterer geworden, die Besetzung hat sich geändert, man musiziert rock- und gitarrenlastiger – schnörkelloser. Paul Wallfisch geht den mäandernden Weg eines feinsinnigen, aber auch manchmal gut hinlangenden Rockmusikers an Piano, Wurlitzer und Orgel, läßt seinem Gitarristen John Andrews viel Raum, hat den Bass an Dana Schechter übergeben, läßt die Geigen-Arrangements wieder von Anne de Wolff besorgen und integriert den Calexico-Trompeter Martin Wenk. Streckenweise prescht die Band beherzt durch alle Indie-Gassen und schwurbelt mit popgefilterten, fast schon hymnischen Uptempo-Nummern oder aber mit strammem Psychedelic-Rock daher. Daneben können aber auch die dunklen und introvertierten Momente überzeugen, wenn Paul Wallfisch sentimentalen Gedanken über verloren gegangene Engel nachhängt oder fast schon unmerklich in die Country-Ecke hinübergleitet. Es sind die Gegensätze die sich auf „Who You Are” anziehen und von denen dieses Album auch lebt. Hier begegnen uns reife Songs, deren Tiefe man sich vielfach aber auch erst erarbeiten muss.
Paul Wallfisch wurde übrigens zum musikalische Leiter des Dortmunder Schauspiels ernannt und verlegt seinen Wohnsitz Mitte 2010 von New York in die Ruhrmetropole. Wir dürfen gespannt sein, wie sich dieser Kulturschock auf seine weitere Plattenarbeit auswirkt.

www.botanicaisaband.com