Neue Platten

Chucho Valdés - Chucho’s Steps

Genre: Jazz
Label: World Village (Harmonia Mundi)
CD, VÖ: - 15.10.2010

Der Kubaner Chucho Valdés gilt mit Sicherheit als einer der virtuosesten Pianisten unserer Zeit. Egal ob live oder mit einem neuen Album, der Mann brilliert immer. Und das Schöne an ihm: er bleibt nicht stehen, ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sucht ständig neue Herausfordungen und verändert seine Vorgehensweisen. Für „Chucho’s Steps” hat er sich wieder einmal mit seinen Afro-Cuban Messengers zusammengetan und testet neue Arrangement- und Kompositionslinien aus. Sowohl die Querverbindungen zu afro-kubanischen, als auch zu lateinamerikanischen Sound-Patterns werden hier einmal mehr aktiviert, Chucho Valdés besinnt sich aber auch seiner alten und gegenwärtigen Verbindungen in die USA und nach Österreich. Mit Tributes an Joe Zawinul und die Marsalis-Familie schlägt er Brücken zum traditionellen aber auch zum experimentellen Jazz. Mit ungemein vielseitiger Hand schafft sich Valdés durch die große weite Welt des Jazz und führt erneut seine Stärken vor. Über eine Stunde lang großes Kino.

www.chucho-valdes.com