Neue Platten

Analogik - A Great Mix

Genre: Crossover
Label:Jenkamusic (Soulfood)
CD, VÖ: - 25.02.2011

Da ist sie wieder, die musikalische Querschlägertruppe aus dem dänischen Århus. Vor zwei Jahren stellten wir hier ihr Album Klunserbeats vor und waren hell auf begeistert. Wer damals vorausgesagt hat, es bleibt aller Wahrscheinlkichkeit nach bei einer lustigen Eintagsfliege, der sollte sich noch mal mit seinem Orakel besprechen. Bei so viel gequirlter low-fidelity Schlabbermusik jenseits vom geschniegelten Main­stream, konnte es einfach nicht ausbleiben, einen Nachfolger aufzulegen, der wacker das fortsetzt, was 2003 in kreative Bahnen gelenkt wurde und über „Klunser­beats” nun zu diesem „Great Mix” geführt hat. Und der besteht aus vier neuen Stücken sowie fünf sogenannten „Refixes”, die von befreundeten Bands angefertigt wurden. Und das bedeutet jede Menge Rumpelbeats von Reggae bis punkiger Marschmusik, Humppa-Street-Art-Polka vermischt mit Bush-Samples und 70er/80er-Sounds unter Zuhilfenahme von elektronischem Museums-Equipment, Blechgebläse, Akkordeon, E-Bass, Surf-Gitarre und Geige. Die Refixe von u.a. Bo Marley, ebenfalls aus Århus und Budzillus/Berlin setzen gekonnt die Linie von Analogik fort und überführen diesen Schabernack sogar noch in ein amüsant-pumpendes Dancefloor-/Techno-Ambiente. Spaßmusik vom Feinsten.

www.analogik.dk