Neue Platten

Mariza - Fado Tradicional

Genre: Fado Portugal
Label: Capitol (EMI)
CD, VÖ: - 04.03.2011

Ursprünglich war Mariza angetreten, dem traditionellen Fado etwas mehr Rouge auf sein schon leicht angegrautes Image aufzutragen. Das ist ihr auch voll und ganz gelungen und dieses Unterfangen hat sie auch noch ganz nebenbei zu einem Superstar gemacht, an dem keiner so schnell vorbei kommt, wenn er die vier Buch­staben der portugiesischen Nationalmusik in den Mund nimmt. Über eine Million verkaufter CDs sowie sage und schreibe 32 Platinauszeichnungen sprechen da eine eindeutige Sprache. Nun sind also auf „Fado Tradicional” die Klassiker dieses Genres an der Reihe. Frei nach dem Motto „Du musst wissen wo du herkommst, um zu verstehen, wohin du gehst” interpretiert Mariza nun 12 betagte Songs von Amália Rodrigues bis Francisco Viana und versieht alle Nummern mit ihrem ganz unverkennbaren Stempel. Und das ist nun mal ihre einmalige Stimme, die sie über die letzten zehn Jahre perfektioniert hat, wobei man sich schon zu Anbeginn ihrer Kariere gefragt hat, ob es denn da überhaupt noch etwas zu vervollkommnen gibt. Mariza ist ein Glücksfall für Portugal und den Fado.

www.mariza.com

Mehr zu Mariza:
Transparente
Terra