Neue Platten

Ruth Yaakov Ensemble - Ziara

Genre: Welt / Sephardim
Label:Oriente (FMS)
CD, VÖ - 20.12.2004

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir”. Wer mußte sich in der Schule diesen Spruch nicht alles anhören. Aber heute, da wir alt und weise geworden sind, wissen wir: ein Funken Wahrheit liegt wohl schon drin. Denn dankbar erinnert man sich jetzt an jenen Lehrkörper, der einem zum Beispiel erklärt hat, daß es bei den Juden zwei große ethnische Völkergemeinschaften gibt: Die Aschkenasim, die mittel- und osteuropäischen Juden, deren Umgangssprache das Jiddische ist und die Sephardim, die spanischen und orientalischen Juden, deren Muttersprache das Ladino ist, eine Mischung aus spanisch und hebräisch.
Ruth Yaakov ist eine Israelin aus Jerusalem, die sephardisches Liedgut sammelt und interpretiert. Erste Ergebnisse dieser Sammlung konnte man bereits 1998 auf einer Piranha CD (Shaatnez) verkosten und nun geht’s weiter bei Oriente.
Und wieder gleicht der Inhalt einer musikalischen Kreuzfahrt durch einen großzügig definierten Mittelmeerraum. Aus Bulgarien, der Türkei, Griechenland, Bosnien und natürlich auch aus dem hispanischen Teil dieser Region stammen die meisten Lieder, die zum Teil schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel haben und in mühsamer Recherche-Arbeit zusammengetragen wurden.
Ruth Yaakov bedient sich dabei nicht nur der ladinischen Sprache, sondern singt auch in türkisch und bulgarisch. Auf diese Weise werden der westliche und der östliche Mittelmeerraum eng und vor allem spannungsreich miteinander verknüpft und somit wird die sephardischen Pilgerfahrt, die vor gut 500 Jahren enorme Menschenmassen in Bewegung gesetzt hat, bestens dokumentiert und gleichzeitig wieder ins öffentliche Bewußtsein gerückt.
„Ziara” begeistert durch eine intensive Hörerfahrung, die geprägt ist von maurischen und ottomanen Traditionszutaten und durch eine breit gefächerte Interpretation, sowohl gesanglich als auch instrumental. Ein fast einstündiger Crashkurs in sephardischer Kultur. Lohnenswert!

www.ruth-yaakov.com
www.oriente.de