Neue Platten

Todo Cuba - (V. A.)

Genre: Latino
Label:CoraZong Records (SoulFood)
2CD, VÖ - 28.08.2005

Cuba, Cuba, Cuba … und kein Ende in Sicht. Das Geschäft mit der Zuckerrohr-Musik boomt, jeder will ein Stückchen vom großen Kuchen abhaben und so fühlt sich jedes Label, das auch nur im entferntesten etwas mit der fidelen Karibikinsel zu tun hat, verpflichtet, seinen Kram auf den Markt zu schmeißen. Das holländische Label CoraZong allerdings scheint ganz gut aufgestellt zu sein, wie es im business deutsch so belämmert heißt, denn es hat über den Umweg Spanien einen ziemlich heißen Draht zu dem Cuba-Experten Pablo Arribas am glühen, der schon bereits erfolgreiche Arbeit beim Aufstöbern und Bereitstellen von alten Compay Segundo Aufnahmen geleistet hat.
Arribas hat nun für diese Doppel-CD noch tiefer in den unermeßlichen Fundus cubanischer Traditionsmusik gegriffen und 28 Künstler und Gruppen zutage gefördert, die zum Teil zum bereits hinlänglich bekannten Kulturerbe der Insel gehören (Compay Segundo, Chucho Valdés, Ibrahim Ferrer, Omara Portuondo, Rubén González oder Lorenzo Hierrezuelo), zum Teil aber auch ziemlich unbeschriebene Blätter sind. Bei den großen Namen wurde dankenswerterweise außerdem darauf verzichtet, aktuelle bzw. vor kurzem erst erschienene Titel zu wiederholen. Das bedeutet daß, die Spielzeit von insgesamt 104 Minuten als recht abwechslungsreich anzusehen ist, wenngleich mit z. B. „Chan Chan”, „Hasta Siempre” oder „Lágrimas Negras” ein paar schöne Klassiker in älterer Version anzutreffen sind, die zumindest jedem einschlägig bewanderten ein liebenswerter Begriff sind.
Das Spektrum, das hier untergebracht ist, ist beachtlich: Musik aus der Provinz steht neben urbanen Trends aus Havana, Material aus den Tiefen des Archivs stehen neben aktuelleren Angeboten. Ausgenommen natürlich Zeitgenössisches wie HipHop und Clubmusik, denn das ist eine komplett andere Baustelle. So kann der Traditionalist also nach Herzenslust in der Vergangenheit schwelgen und sich mit einer fetten Havanna stilgerecht an Son, Bolero und Artverwandtem erfreuen.

www.corazong.com