Neue Platten

Pitchblack LTD - Pitchblack LTD

Genre: Rock
Label:S.T.I.Y.R. Records (Rough Trade)
CD, VÖ - 28.08.2005

Gar nicht mal so uninteressant, was Mike Granditsky da veranstaltet. Leider verrät und das Faktenblatt herzlich wenig über diesen Menschen. Außer daß er bereits zu Punk-Rock-Zeiten ein wilder Musikant war, es auf Dauer scheinbar keiner mit ihm lange aushält (oder umgekehrt) und daß er das vorliegende Produkt in Schweden mit ein paar Schweden aus der Taufe gehoben hat. Langeweile braucht man indes wenig zu befürchten, denn Pitchblack LTD geben gut Gas, von drögen Lückenfüller-Nummern gibt es während der 36 Minuten Spielzeit jedenfalls nichts zu vermelden. Dafür hoppeln die Jungs, die mit Keyboards, Gitarre, Drums und ein paar Programmierungs-Skills hantieren, munter durch das Rock-Gelände, haben ordentlich Funk im Blut, lassen hier und da mal ein paar Dub- und Ragga-Elemente mit einfließen und die sind ja bei ehemaligen Punks schon immer ganz beliebt gewesen. Schmuddelecken-Krach ist das also gottseidank keiner. Vielmehr geben sich die Herren viel Mühe, sauber durcharrangierte Tracks zu formulieren, bei denen man man weder den Eindruck von nostalgischem Retro gewinnt, noch mit wüsten Avantgarde-Experimenten zu rechnen hat.
Die Ideenkiste scheint aber trotzdem jedenfalls ziemlich voll gewesen zu sein, denn kein Track klingt wie sein Vorgänger. Abwechslung ist Trumpf. Mal geht’s in Richtung The Clash, mal schaukelt der gemütliche Easychair, mal klingts wie die Chemical Brothers go Schweinerock und alle Varianten verfügen über adäquate Vokalarbeit (hallo Marc Bolan!!) mit zum Teil sogar Ohrwurmcharakter.

www.pitchblack-ltd.com