Neue Platten

Bajofondo Tango Club - Presents Supervielle

Genre: Electronic Tango
Label:Surco (Universal)
CD, VÖ - 28.08.2005

Was muß der Tango nicht alles erleiden: pubertierende Tanzschüler, die sich gegenseitig auf die Quanten steigen, Catwalk-Turniertanz als hochgeschlitzte und pomadisierte Verrenkungsfarce oder Kreativsensibilisierung geistig verkrampfter Volkshochschülerinnen, die den Tango als Ritual zur Selbstfindung begreifen. Das zum einen. Zum anderen die Touristen-Tanzpaare, die in Buenos Aires an jeder Ecke etwas zelebrieren, was eigentlich zum Klamauk verkommen ist oder die ewig gestrigen Salonmusiker, die Musik außerhalb ihres Dunstkreises für Teufelszeug halten. Oh Astor, du fehlst uns gewaltig. Aber gottseidank gibt es mittlerweile eine neue Garde von alternativ denkenden Musikern, die den alten Bajofondo-Gedanken, nämlich Tango-Musik als musikalische Untergrundbewegung zu begreifen, wieder aufgenommen haben.
Der Bajofondo Tango Club aus Argentinien ist ein solches Kollektiv und mit seiner Veröffentlichung Nummer zwei wird uns nun endlich Nachschub in Sachen TangoFusion zuteil.
Diesmal steht Luciano Supervielle im Vordergrund, ehemaliger Uruguay-HipHopper, Kratz-DJ und Keyboard-Spezialist, der zusammen mit den restlichen Bajofondos eine zutiefst beeindruckende Zaubermischung aus alten Tango-Roots und modernster urbaner Milonga-Klubkultur angesetzt hat. Altmeister der Sangeskunst wie Daniel Melingo oder Cristóbal Repetto stehen gleichberechtigt neben dezent ein gesetzten DJ-Skills, Dancefloor-Rhythmen und Bandoneón-Melancholie gehen eine innige Verbindung ein, ganz so wie sich das berühmte nackte Frauenbein um den stolzen Galan wickelt. Ähnliche Symbiosen spielen sich zwischen Violine und programmierten Beats ab, zwischen weichen Piano-Passagen und gescratchtem HipHop. Dazu gesellen sich noch ein paar laszive spanisch/französische Frauenstimmen und schon breitet sich vor dem Hörer eine seelenvolle Zufriedenheit aus, der man im Nu verfällt. Großstadt-Tango als zeitgemäße Wohlfühltherapie.

www.bajofondotangoclub.com
www.lucianosupervielle.com
www.amazon.de