Neue Platten

Tony Christie - Now’s The Time!

Genre: Pop
Label: Acid Jazz Records (Sony)
CD, VÖ: - 28.10.2011

Wenn Schlagersänger altern, wird deren Output in den meisten Fällen immer peinlicher. Nicht so bei Tony Christie, der seine schlimmsten Heuler in den 70ern und 80ern hatte. Heute geht er stramm auf die 70 zu und hat mit „Now’s The Time!“ ein richtig sportliches Album vorgelegt. An den eigentlichen Qualitäten des Crooners ist auch deshalb nicht zu zweifeln, weil wir uns ja außerdem noch gerne an die CD „Pickled Eggs and Sherbet“ (1999) von „The All Seeing I“ erinnern, wo der gute Tony als Gastsänger ebenfalls schon eine richtig gute Figur machte. Drei Tracks gab’s da von ihm zu hören und alle drei waren ein Volltreffer, was maßgeblich zum bleibenden Erfolg des Albums beigetragen hat.
Gewiss, über den aktuellen Dresscode und die bettfeindliche Föhnfrisur mag man geteilter Meinung sein, aber „Now’s The Time!“ liefert einen zweifelsfreien Beweis, dass Tony Christie ein Gesangsvollprofi ist, der mit den richtigen Songs, der richtigen Produzentenmannschaft und dem richtigen Label auch richtig gut punkten kann. Tom Jones hat da eine ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen. Zu Gast auf Christies Meisterwerk ist Róisin „Moloko“ Murphy - mit ihr schwingt sich der Amarillo-Man zu wahrlich meisterhaften Höhen empor. Aber auch solo und mit einer knackigen Backingband im Rücken muss man ihm und seinem glänzenden RetroSoul-Album ehrlichen Respekt zollen.

www.tonychristie.com