Neue Platten

Gotan Project - Best of …

Genre: NuevoTango
Label: ¡Ya Basta! (Universal)
CD, VÖ: - 18.11.2011

Irgendwie kann man den Eindruck gewinnen, das Gotan Project will zur Zeit mit aller Gewalt wieder in die Schlagzeilen kommen, ohne etwas wirklich Neues aus dem Hut zaubern zu können. Ok, das 10-jährige Betriebsjubiläum rechtfertig einen gewissen Aktionismus, der sollte sich aber dann doch lieber in Kreativität niederschlagen, anstatt kannenweise kalten Kaffee bzw. kalten Mate-Tee neu anzupreisen. Vor kurzem erst wurden die alten Brötchen des Klassikers „La Revancha Del Tango” mit einer hippen „Cumbia”-Kruste neu aufgebacken und anschließend eine DVD/Blu-Ray-Disc veröffentlicht, die den aktuellen Stand der Live-Performance dokumentiert, im Endeffekt aber auch nichts wesentlich Frisches zu bieten hatte. Nun also noch eine „Best of …” hinten drauf, was fast schon wie ein Abgesang auf einen kommenden Untergang anmutet. Dass in diesem Fall noch zwei Titel hinzugepackt wurden, die das verheißungsvolle Tribut „previously unreleased” tragen, macht den Kohl aber auch nicht wirklich fett. Man darf gespannt sein, ob und wie es weitergeht. Die Konkurrenz schläft jedenfalls nicht.

www.gotanproject.com