Neue Platten

Sonic Adventure Project - Who Is In?

Genre: Ambient/Chill
Label: Starmill Records (Novamedia)
CD, VÖ: - 09.12.2011

Erst kürzlich hatten wir hier das Vergüngen, mal wieder eine richtig gute Chaiselongue-Platten zu besprechen. Hinlegen, Augen zu und durch. Dazu soundtechnische Déjà-Vus am laufenden Meter - ambienter Nervenkitzel par excellence. Urheber dieser Audio-Yoga-Session namens Chilltronica No 3 war die Kölner Produzenten-Vereinigung Blank und Jones. Ein österreichisches Pendant hierzu könnte das Sonic Adventure Project unter der Leitung der Wiener Downtempo-Produzenten Thomas Viehböck und Peter Köllerer sein, wenn, ja wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre. Denn trotz hehrer Absichtserklärungen, nicht zu Retortenrhythmen greifen zu wollen und auch keine Allerweltstöne zu produzieren, bleibt ihr Unternehmen „Who is in?“ dennoch seltsam blut- und spannungsarm. Dieser Eindruck bleibt auch bei den Stücken bestehen, die durch zwei gecharterte Sängerinnen aufgepolstert werden sollen. Irgendwie pluckert und tuckert alles schmucklos vor sich hin, von wohliger Gänsehaut keine Spur, nicht einmal ansatzweise. Das was hier an Melodie und Harmonie angestrebt wird, ist durch die Bank leider nicht viel mehr als ein laues Herbstlüfterl an einer ibizenkischen Strandbar, die schon winterfest gemacht wurde. Schade, da sind wir aus der Alpenrepublik Besseres gewohnt.

www.starmill.at