Neue Platten

Johannes Wallmark & The Wildflowers - Akron OH

Genre: College Rock
Label:Grammofon Bolaget (Soulfood)
CD, VÖ - 19.09.2005

Ein alter junger Schwede, der sich in Amerika verliebt hat. So was soll vorkommen. Johannes Wallmark ließ sich in seinem südschwedischen Heimatdorf angeblich schon in jungen Jahren von Leuten wie Bob Dylan, Bruce Springsteen oder Tom Petty den Marsch blasen und da es ihn dabei wohl ganz schön erwischt hatte, riß er erst nach Florida und weiter nach Ohio aus, tingelte durch allerlei Musikkneipen, fand aber schließlich dann doch wieder den Weg zurück in den kühlen Norden Europas. Von dort aus verbreitet er nun zusammen mit seinem Kumpel Stefan Ekstedt und den Wildflowers besten amerikanisierten College Pop, gitarrengeschwängerte Fröhlichmusik, die meistenteils seine amerikanischen Erinnerungen glorifiziert.
Die Songs hatte er fast alle noch damals im Städtchen Akron in Ohio geschrieben, daher also der CD-Titel. Und wenn man sich so durch die 12 Tracks hört, meint man tatsächlich, irgendwo mitten im amerikanischen Busch zu sein, irgendwo zwischen Greyhound Station und Hochschul-Campus, zwischen ländlicher Menschenleere und geschäftiger Kleinstadtidylle. Da ist die schwärmerische Rede von diversen jungen Damen, die einem hier und dort über den Weg laufen, man träumt von Mexico oder von melancholischen Stunden in Brady’s Café. Wallmark tritt dabei wacker in die Fußstapfen der großen Meister der Nordamerika-IndieFolk-Gitarre und generiert so ganz nebenbei auch noch eine Reihe von richtig hübschen Ohrwürmern, von denen es der Opening-Track „Falling Down” sogar bis in die College Charts geschafft hat. Kaum zu glauben, daß dies alles von einer kompletten Schweden-Kombo eingespielt wurde. Ein gefundenes Fressen für alle diejenigen, die frisches und unprätentiöses Songwriting lieben und schon immer mal den mittleren Westen per Anhalter durchstreifen wollten. Mit dieser Platte im MP3 Player hat man sicher den richtigen Soundtrack dazu in der Tasche.

www.johanneswallmark.com
www.grammofonbolaget.nu
www.amazon.de