Neue Platten

Cassandra Wilson - Another Country

Genre: Singer/Songwriter
Label: Membran (Sony)
CD, VÖ: - 29.06.2012

Surprise, surprise. Cassandra Wilson mal nicht als Jazz- oder Blues-Sängerin. Dafür zur Abwechlsung als Singer/Songwriterin, die unter anderem den neapolitanischen Klassiker „O Sole Mio” auf dieser CD gleich zweimal recycelt. Na ja: die italienische Sprache ist nicht so ganz ihr Ding, der Rest ist aber dafür durchaus erträglich. Und was die übrigen neun Songs angeht: auch da kann man nicht meckern, ja man ist sogar einigermaßen angetan von der lässigen Grund­stimmung, die über diesem Album liegt. Spät aber immerhin begibt sich die US-Diva nun endlich mal auf einen Ausflug abseits der kommerziellen Pfade - man kann es sich ja auch schließlich leisten. Für das ausgeprägte Hängematten-Flair sorgen Fabrizio Sotti, Gitarre, Mino Cinelu und Lekan Babalola, Perkussion, Nicola Sorato, Bass und Julien Labro, Akkordeon. Eine durchaus geglückte Alternative zum bisherigen Schaffen der Amerikanerin.

www.myspace.com/cassandrawilson