Neue Platten

Sidsel Endresen & Stian Westerhus - Didymoi Dreams

Genre: Experimental Blues
Label: Rune Grammofon (Cargo)
CD, VÖ: - 10.08.2012

Hatten wir schon bei Sidsel Endresen’s letztem Auftritt mit dem Projekt Humcrush in die Welt der klingenden Polstergeister so unsere Schwierigkeiten, der gebotenen Performance den entsprechenden Respekt zu zollen, so will es uns bei „Didymoi Dreams“ nicht viel anders gehen. Dies mal kooperiert sie mit dem norwegischen Gitarrenkobolt Stian Westerhus und auch hier stehen vor allem rhyhthmuslose bis atonale Stücke im Vordergrund. Endresen arbeitet weiterhin gemäß dem Motto „Meine Stimmbänder können alles - nur nicht singen“ und Westerhus erforscht sämtliche Möglichkeiten, wie man eine E-Gitarre zu einem elektronischen Experimentierbaukasten umfunktionierten kann. Harter Tobak für Klangästheten, ein Eldorado für Performance-Verfechter, ein klarer Fall für die Documenta. Aufgezeichnet wurde dieses Live-Konzert im Mai 2011 beim Nattjazz-Festival in Bergen.

www.sidselendresen.com
www.stianwesterhus.com
www.runegrammofon.com