Neue Platten

Steve Smith’s Vital Information - Live! One Great Night

Genre: Jazz
Label: Q-rious Music (Edel Kultur)
CD + DVD, VÖ: - 24.08.2012

Drehen wir das Rad der Zeit einmal um gut 40 Jahre zurück. 1973 veröffentlichte ein gewisser Billy Cobham ein Album namens „Spectrum“. Ein wahrlich spektakuläres Werk für jene Tage, als Fusionjazz noch in den Kinderschuhen steckte. Zusammen mit Jan Hammer, Tommy Bolin und Lee Sklar feuerte der schwarze Drummer volle Salven in Richtung Jazzrock und man kann ohne zu übertreiben behautpten, dass „Spectrum“ zu einem Meilenstein dieser Musikgattung geworden ist. Warum erwähnen wir das hier? Ganz einfach: „Live!“ One Great Night“ ist quasi ein Update von „Spectrum“, ein Blick zurück zu Zeiten, als der Markt noch wesentlich übersichtlicher war und man bei Namen wie John McLaughlin, George Duke, George Benson oder Jaco Pastorius selig frohlockte.
Steve Smith’s Vital Information spielt in der gleichen Besetzung wie seinerzeit Cobham. 2007 vor Publikum im „The Mobius“ zu Ashland/Oregon aufgenommen, entfesseln die vier Musiker einen ähnlich dynamischen Improvisations­sturm, der sich bei genauer Betrachtungsweise aber wieder schnell relativiert, denn was man hier geboten bekommt, ist zwar Fusionjazz auf höchstem Niveau, aber ebenso weit davon entfernt, innovativ zu sein. Fast alle sogenannten Kreativelemente kennt der aufmerksame Musikfan bereits aus allen möglichen anderen Personen­­konstellationen der jüngeren Musikgeschichte. Sei es der entfesselte Dialog zwischen Keyboard und E-Gitarre mit Hochgeschwindig­keits­läufen auf Tasten und Saiten, das beherzte Drum-Solo oder der vibrierende Bassunterbau und last but not least die indische Konnakol-Rhythmussprache, die Steve Smith hier zu seinem sekundären Hobby gemacht hat. „One Great Night“ ist zweifelsohne ein sehr gutes Album, wobei die ihm journalistisch zugeordneten Attribute wie „Band of killer players“ wohl etwas zu hoch gegriffen sind.
Wer diesen bemerkenswerten Gig ebenfalls live erleben möchte, dem steht eine zusätzliche DVD mit schwarz/weiß-Material samt Bonus-Track zur Verfügung.

www.vitalinformation.com