Neue Platten

Yakou Tribe - 100% Results

Genre: Jazz
Label: Traumton (Indigo)
CD, VÖ: - 22.02.2013

Gitarre, Saxophon, Bass und Drums sind die Einzelteile, aus denen sich die Musik von Yakou Tribe zusammensetzt. Das muss nicht unbedingt in einem Jazzumfeld passieren, tut es aber meistens. Als reines Instrumentalquartett hat man da die meisten Ausgangspunkte, von denen aus sich viele interessante Ausflüge ins benachbarte Musikalienumfeld bewerkstelligen lassen (Americana und Konsorten lassen immer wieder mal grüßen). Die Berliner Band besteht bereits seit dem Jahr 2000 und hat seither drei Alben auf den Weg gebracht, „100% Results” ist also das vierte. Die elf Songs darauf bestechen allesamt durch eine homogene Klang­struktur, die man nur zuwege bringt, wenn man viel zusammen unterwegs war und viel zusammen ausprobiert hat. Das 100%ige Ergebnis konnte also nicht besser ausfallen.
Zwangsläufig stehen Kai Brückner mit seinen Gitarren und Jan von Klewitz mit seinem Horn im Mittelpunkt des Geschehens. Beide improvisieren in beseelter Manier und lassen dennoch die Kirche im Dorf, sprich, hier läuft man nicht Gefahr, von extatischen Ausreißern in die Tiefe gerissen zu werden. Wer nun aber denkt, das würde auf Kosten der Spannung gehen, der hat sich leider geschnitten. Lustvoll umspielt werden die beiden Hauptakteure von einem glänzend aufgelegten Rainer Winch am Schlagzeug und einem famosen Johannes Gunkel am Kontrabass. Eine überzeugende Stammesarbeit.

www.yakoutribe.de