Neue Platten

Winther-Storm - Spinnaker

Genre: Jazz
Label: NORCD (Galileo-MC)
CD, VÖ: - 01.03.2013

Ob das nun ein gutes oder schlechtes Omen ist, mag unterschiedlich gedeutet werden: „Spinnaker” hat im Vergleich zu seinem Vorgänger Patchwork nicht viel Neues zu bieten. Weder in personeller Hinsicht, noch inhaltlich. Bereits im Juni 2011 stellten wir hier das Album vor und müssen nun feststellen, dass dem damals Gesagten eigentlich nichts Frisches hinzuzufügen ist. Das Viergestirn Storm, Winther, Sued und Coehoorn verharrt mit seinen Instrumenten Gitarre, Bass, Saxophon und Schlagzeug immer noch im gleichen Kreisverkehr wie vor zwei Jahren, lediglich die 10 Kompositionen sind ausgetauscht worden. Was aber nicht weiter auffällt, denn der Hauptanteil der musikalischen Arbeit liegt in der Improvisation. Und da reicht die Palette eben von lyrisch bis kakophonisch, ist also kein durchgängiges Hörvergnügen.

www.stormjazz.com
www.twamusic.eu
www.norcd.no