Neue Platten

Fela Kuti - The Best of the Black President 2

Genre: Afrobeat
Label:Knitting Factory Records/Strut (Rough Trade)
Doppel-CD, VÖ: - 08.03.2013

Die Vermarktung von Fela Kutis Erbe geht in die nächste Runde. Diesmal hat die New Yorker Knitting Factory eine Doppel-CD mit insgesamt 155 Minuten Spielzeit am Start, die es alternativ auch mit einer DVD als sogenannte Deluxe-Edition gibt, wo zusätzlich das legendäre Fela Kuti Konzert 1984 in Glastonbury zu sehen ist. Inhaltlich wurde Altbekanntes noch einmal soundtechnisch neu aufpoliert, der bislang unveröffentlichte Titel „ Sorrow Tears and Blood” erscheint nun in einer über 16-minütigen „extended Version”. Alle anderen 11 Tracks sind Wieder­ver­öffentlichungen, die durch ein 16-seitiges Booklet informationstechnisch noch einmal aufgewertet werden. AfroBeat-Historiker Chris May kommentiert ausführlich alle Album­stücke. Man darf gespannt sein, wie das große Ausschlachten der AfroBeat-Legende weitergehen wird. Ein Kino-Film ist im Anrollen und auch der Broadway lässt sich nicht lumpen: „Fela! - das Hitmusical“ reist derzeit um die Welt.

Ebenfalls aus dieser Reihe:
Fela Kuti - Live in Detroit, 1986

www.fela.net