Neue Platten

Fanfara Tirana meets TGU - Kabatronics

Genre: Balkan
Label: World Village (Harmonia Mundi)
CD, VÖ: - 15.03.2013

Es ist immer wieder aufs neue verwunderlich, welch seltsame Verbindungen im Musikgeschäft zustandekommen. In diesem Fall war es die Militärblaskapelle der albanischen Armee aus Tirana, die die Aufmerksamkeit der Weltmusik-Crossover-Spezialisten von Transglobal Underground aus dem UK erregte. Die hatten ihre Hoch-Zeit so ungefähr zur Jahrtausendwende und wurden u.a. als stil- und nationenübergreifende Backingband von Natacha Atlas bekannt. Der Stern von TGU glitzert zwar heute nicht mehr ganz so doll wie seinerzeit, aber aktiv ist die Kern­mannschaft bis heute und die war es auch, die den Bläserverein aus Albanien für sich entdeckte, die deren Songs remixte und nun eine groß angelegte Zusammen­arbeit vom Zaun brach. Und da hat sich Erstaunliches getan, um nicht zu sagen: Bizarr-Experimentelles.
Auf einem dicken Fundament traditioneller Balkan-Blasmusik haben die Musiker von Transglobal Underground ein weitverzweigtes Gerüst von Clubbeats hochgezogen, das in seiner stilistischen Verzweigtheit immer wieder überrascht. Denn sie haben nicht nur den indischen Tabla- und Dhol-Meister Johnny Kalsi von der Dhol Foundation in das breit angelegte Konzept integriert, sie haben unter anderem auch noch Cracks wie den Klezmer-Trompeter Frank London, den Prinz der serbischen Trompete Marko Markovic sowie Rapper und DJs angeheuert, die die schneidenden Bläsersätze scharf kontrastieren. Das so entstandene Gemisch ist hochexplosiv und pumpt in bestem Club-Style. Aber auch herzerweichende Balladen oder kraftvolle Hochzeitshymnen lassen keine Wünsche offen. Diese britisch-albanische Kooperation ist also nicht nur höchst ungewöhnlich, sie ist zudem auch noch absolut hörenswert in ihrer Einmaligkeit. Übrigens: „Kabatronics” setzt sich zusammen aus „Kaba” und „Electronics”, wobei „Kaba” eine langsame, melancholische Trauermusik ist, die später in einen ausgelassenen Tanz übergeht und speziell in Albanien anzutreffen ist.

Aus der gleichen Schublade:
Fanfara Tirana - Albanian Wedding


www.fanfaratirana.com
www.musicballkan.com