Neue Platten

Portico Quartet - Live / Remix

Genre: Elektro/Jazz
Label: RealWorld Records (Indigo)
Doppel-CD - 29.03.2013

Live-CDs haben ja immer auch etwas den Beigeschmack eines Lückenfüllers. Bis zur nächsten Veröffentlichung ist es noch ein Weilchen hin, die Fangemeinde soll mit etwas Winterfutter ruhig gestellt werden und ein paar Extra-Rubel nebenbei sind ja schließlich auch nicht verkehrt. Solche Gedanken können einem bei einer derartigen Strategie schon mal durch den Kopf gehen. Die Porticos haben deswegen noch ein vermeindliches Leckerli dazugepackt. Neben Live-Material von den bisherigen Studio-CDs gibt’s quasi als Bonus noch ein Remix-Paket dazu. So wirkt das ganze dann vielleicht nicht ganz so plump und mildert das Geschmäckle.
Wie hoch muss man nun also den Attraktivitätsfaktor dieser Doppel-CD ansetzen? Das Ergebnis fällt zweigeteilt aus. Eine hohe Punktzahl erhält der Liveteil, der mit 10 Stücken und 77 Minuten Spielzeit den aktuellen Qualitätsstand der Band dokumentiert und der liegt ja bekanntlich auf Giraffenhöhe. Weniger befriedigend ist dagegen die Remixscheibe ausgefallen. 9 Tracks bzw. 7 Stücke auf gut 46 Minuten reißen weniger was vom Zaun, erst recht nicht, wenn die Remixe zum Teil doch recht dünn aufgebaut sind, wenig Neues bieten und manchmal sogar zum Elektronik-Salat neigen. Da fragt man sich natürlich, ob diese Veröffentlichung tatsächlich so eine gute Idee war.

www.porticoquartet.com

Portico Quartet so far:
Isla
Portico Quartet
Steepless