Neue Platten

Møster! - Edvard Lygre Møster

Genre: Jazz Rock Alternative
Label: Hubro (Sunny Moon)
CD, VÖ: - 15.03.2013

Wie John Coltrane klingen könnte, wenn er sich heute in einem Rockkontext bewegen würde, versucht der norwegische Saxophonist Kjetil Møster auszuloten. Vier wuchtige und ausladende Kompositionen hat er dazu im Dezember 2011 live in Oslo aufgenommen. Das Ensemble besteht weiterhin aus dem Keyboarder Ståle Storløkken, dem Bassisten Nikolai Eilertsen und dem Trommler Kenneth Kapstad.
Die sehr komplexen Stücke sind äußerst energiegeladen, die Musiker treiben, wie zum Beispiel auf „Ransom Bird”, mit unbändiger Macht die Sau durch die Straße und das klingt dann - vor allem wenn Storløkken seine Tasteninstrumente bearbeitet - nach Miles Davis’ „Bitches Brew” oder nach einem ausgerasteten Mahavishnu Orchestra. Beim darauffolgenden Stück „Composition Task # 1“ dagegen setzt Møster geradezu elegische Akzente, die sich zwar langsam zu einem angedeuteten Energiestau verdichten, dann aber kurz vor einem Ausbruch doch wieder abebben. Der Trip endet mit einer 16-minütigen Schiffsreise namens „The Boat”, die noch einmal alle möglichen Wetter­konstella­tionen von stiller Flaute bis Orkanstärke in sich vereint, auf die man sich bei einer Ozeanüberquerung einstellen muß. Dass man dann doch noch unbeschadet und sogar musikalisch geläutert am Zielhafen ankommt, hat man der Professionalität von Kapitän Kjetil Møster und seiner exzellenten Mannschaft zu verdanken.

www.hubromusic.com

Weiter in dieser Richtung:
Grand General - Grand General
Elephant9 with Reine Fiske - Atlantis