Neue Platten

Tingvall Trio - In Concert

Genre: Jazz
Label: Skip Records (Soulfood)
CD, VÖ: - 05.04.2013

Martin Tingvall hat sich binnen kürzester Zeit zum Formel-1-Pianisten entwickelt. Sowohl solo als auch mit seinem Trio geht eine jazzige Eilpost ab. Preise en masse und ausverkaufte Konzerte pflastern seinen gegenwärtigen Weg. Vägen war einer der Abräumer von 2011 und auch sein Soloalbum En Ny Dag war nicht minder erfolgreich.
Nun erweist er sich auch als Live-Performer als ein unbändiger Virtuose, der auf einer sehr unterhaltsamen Kreuzfahrt elegant zwischen „piano” und „fortissimo” hin und her pendelt. Dabei hinterlässt er einerseits Spuren der fieberhaften Hektik und der gezügelten Meditation, andererseits auch ein hingerissenes Publikum, das ihn frenetisch feiert. Zurecht: Auch die Livetracks seiner Herbsttournee 2012 in Österreich gehören mit zum besten, was Pianojazz derzeit liefern kann. Und sie haben sogar noch etwas mehr Power, als die bisherigen Studioaufnahmen.

www.tingvall-trio.de