Neue Platten

The Rough Guide To Latin Psychedelia - (V. A.)

Genre: 70ies Rock
Label: World Music Network (Harmonia Mundi)
Doppel-CD; VÖ: - 19.04.2013

Wer schon immer mal wissen wollte, woher Sample-Musiker, also diejenigen, die kein Instrument dafür aber Laptop spielen können, ihre „Einfälle” hernehmen, der sollte sich mal unbedingt diese Doppel-CD zulegen, denn dort gibt es bizarres Material zuhauf. Aber nicht nur als Sample-Fundus geht diese Latin-Psychedelia-Compilation locker durch, auch für den Freund der 70er-Jahre-Musik sind diese knapp zwei Stunden ein nicht enden wollender Hort der Freude. Das was sich zwischen Peru, Venezuela, Puerto Rico, Cuba, Mexico und der New Yorker Bronx vor gut 40 Jahren im musikalischen Untergrund so alles abgespielt hat, war rumpelnder Funk, rockende Cumbia, quirlige Salsa und heißer Boogaloo in shit-geschwängerter Luft und unter revolutionären Vorzeichen. Die damaligen Kombos hatten so große Vorbilder wie Iron Butterfly, Deep Purple oder die Woodstock-Bands im Hinterkopf, als sie ihre für heutige Ohren ziemlich schrägen Nummern intonierten, über die man mittlerweile leise schmunzeln mag. Aber cool waren und sind sie allemal. Als spektakuläre Zugabe hat Compiler Pablo Yglesias noch eine frisch digitalisierte Scheibe der peruanischen Psycho-Rocker von Los Destellos dazugelegt, eine Retro-Perle, die nur so funkelt.

www.worldmusic.net