Neue Platten

Liloba - Liloba

Genre: Afrika/Elektronik
Label: Kick the Flame (Broken Silence)
EP, VÖ: - 26.04.2013

Kurz und bündig – 5-Track EP:
In Leipzig laufen so einige Fäden zusammen. Auch und vor allem kulturelle. Rafael Klitzing kann davon mehrere Lieder singen bzw. komponieren. Während einer Studiosession stieß er auf den Kongonesen Pierre Kalonji Tumba und schnell war auch eine gemeinsame Plattform gefunden. Afrikanische Musik trifft auf elektronisches Programming: Was als Ergebnis hinten raus kam heißt „Liloba“ (zu deutsch „die Stimme”). Eine internationale Band, die neben ein paar weiteren deutschen Musikern auch noch durch die belgische Sängerin Elsa Grégoire ergänzt wird. Der Sound von Liloba ist in allererster Linie vom schwarzen Kontinent bestimmt, könnte aber auch genausogut aus einem französischen Studio stammen. Denn dort weiß man schon seit längerem, wie sich eine gut funktionierende Nachbarschaft von HipHop, Soul und knackigen Weltmusikbeats anhört. Zwar ist man schnell durch mit den 5 Tracks, dafür sind die aber spannend gemacht, profimäßig umgesetzt und von einer großen Bandbreite. Guter Appetitanreger.

www.lilobamusic.de