Neue Platten

Jan Lundgren - Man in the Fog

Genre: Solo Piano
Label: BEE Jazz (Edel Kultur)
CD, VÖ: - 26.04.2013

Was ein alter Schwede kann, kann ein anderer alter Schwede schon lange. Nämlich eine berührende Piano-CD aufnehmen. Wir erinnern uns noch gerne an Martin Tingvall. Kaum verklungen, klopft nun leise Jan Lundgren an. Auch er hat ein sehr kontemplatives Opus aufgenommen, das einen schnell dazu verleitet, mal kurzfristig alles um sich zu vergessen, was eben noch von Bedeutung war. Bei diesem minimalistisch-melancholischen Programm ertappt man sich des öfteren, wie man plötzlich mit seinen Blicken irgendwo kleben bleibt und doch nichts wahrnimmt (sofern man eh nicht schon längst die Augen zur besseren Klangaufnahme geschlossen hat). Man driftet in angenehme Sphären ab und übrig bleibt ein unangestrengtes Lauschen. Egal ob Eigenkomposition, Improvisation oder Adaptionen von Gabriel Fauré, Bo Nilsson, Jerry Goldsmith oder Chico Buarque - Jan Lundgren weiß, wie man dem Flügel behutsame Akkorde und Melodien entlockt, die voll von skandinavischer Tiefgründigkeit sind. Sehr entspannt und entspannend.

www.janlundgren.com