Neue Platten

Soneros de Verdad - Un, Dos, Tres Soneros

Genre: Kuba
Label: Connector Records (in-akustik)
CD, VÖ: - 17.05.2013

Irgendwie war ja klar, dass der Buena Vista Social Club in absehbarer Zeit und im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Friedhof der Musikgeschichte enden musste. Die wichtigsten Ikonen Ibrahim Ferrer, Rubén González und Compay Segundo sind nur noch Legende, aber ihr Erbe wird fleißig weitergereicht. Eine junge Generation hat sich mittlerweile etabliert, um mit frischem Elan dort anzuknüpfen, wo die alten Herren aufgehört hatten.
Die „Soneros de Verdad”, die Sänger der Wahrheit, bezeichnen sich selbst als die zweite Generation des BVSC und ihr Album „Un, Dos, Tres Soneros” belegt dies eindrucksvoll. Der „Son Cubano” hat nun ein notwendiges Personal-Update erfahren und die Musik ist eindeutig schwungvoller geworden. Geblieben ist die Liebe zur sportlichen Kopfbedeckung und die energiegeladene Show, die dank jugendlichem Zusatzpersonal nun noch hipper geworden ist. Das Repertoire der Soneros de Verdad führt die traditionelle Musik Kubas zu neuen Höhen und die beiden Front-Vokalisten, Luis Frank Arias und Mayito Rivera könnten zu neuen Ikonen des Son werden. Für die wahren Fans der Musica Cubana sicher ein Volltreffer.

www.sonerosdeverdad.com