Neue Platten

Till Martin Quartet - Regarding a line

Genre: Jazz
Label: Unit Records (JaKla/Harmonia Mundi)
CD, VÖ: - 17.05.2013

Eigentlich ist er ja ein Münchener Lokalmatador. Aber einer mit Potenzial für einen weitaus größeren Wirkungskreis. Das beweist Till Martin recht eindrucksvoll mit seinem Album „Regarding a line”, das komplett auf einer einzigen Tonfolge basiert, die aber in immer neuen Variationen zu einem breitgefächerten Inter­pretationslauf führt, der von barocken Miniaturen bis zum zeitgenössischen Jazz reicht. Dass Till Martin mit seinem Saxophon höchst virtuos umgehen kann, registriert man bereits nach den ersten paar Tönen und dieser Eindruck verdichtet sich im weiteren Verlauf dieses Albums immer mehr. Hektisches Musizieren ist für den Bayern ein Fremdwort, Martin bläst ruhig und melodievoll und wird dabei bestens von Piano, Bass und Schlagzeug unterstützt. Moderner Jazz, wie er angenehmer und stilvoller kaum sein könnte.

www.till-martin.de