Neue Platten

Deluxe - The Deluxe Family Show

Genre: Soul, Funk, HipHop
Label: Chinese Man (Groove Attack)
CD, VÖ: - 20.09.2013

Würde einem nicht mitgeteilt, dass es sich bei „Deluxe” um eine französische Band handelt, würde man sie glatt in die angelsächsische bzw. US-amerikanische Schub­lade stecken. Die ehemaligen Straßenmusiker aus Aix-en-Provence haben ihre großen Funk- und Rap-Vorbilder dermaßen verinnerlicht, dass es echt schwer fällt, dieser Mucke noch irgendetwas frankophiles abzugewinnen. Hauptmerkmal der Band ist deren Sängerin Lili Boy, die 2010 zur Band kam und mit einer überzeugenden Performance sicher mehr als die halbe Miete einfährt. Ihre Stimme tänzelt zwischen Cool Cat und Girlie, zwischen Kratzbüste und Kuscheldecke und passt bestens zum vielseitigen Repertoire der Band, die mit „The Deluxe Family Show” entsprechend einer bunten Familie verschiedenste Stil- und Geschmacks­richtungen abdeckt.
Das Ganze besteht aus einer wilden Party aus dickem Funk, urbanem HipHop, jeder Menge Disco, etwas Lala-Pop und ein wenig Jazz. Je länger man diese Scheibe hört, desto besser wird sie. Funky Gitarre, schlüpfriges Saxophon, schmierige Orgel und eine Horde Gast-MCs machen die 12 Tracks zu einem rund Set, das den Hörer auf Trab hält.

www.chinesemanrecords.com