Neue Platten

Pierre Bensusan - Encore

Genre: Folk/Gitarre
Label: Dadgad Music
3-CD-Boxset - 30.09.2013

40 Musikerjahre sind schon ein ganz schönes Stück Leben. Und ein Großteil dieser Jahrzehnte auf den Bühnen der Welt zu verbringen eine respektable Leistung. Der Franco-Algerier Pierre Bensusan spielt seine Gitarre seit 1974 und hat sich seither zu einem globalen Folker entwickelt. Elf Veröffentlichungen hat er in seiner Diskografie stehen und dieses Box-Set macht nun das Dutzend voll. Und es ist dazu noch eine Besonderheit: Noch nie hatte Bensusan bisher Liveaufnahmen unters Volk gebracht, „Encore” holt dies nach. Die umfangreiche Sammlung an Live-Aufnahmen reicht bis ins Jahre 1975 zurück und präsentiert auch die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Keyboarder Jordan Rudness. Allerdings erschlägt einen diese Fülle von Aufnahmen etwas. Da er seine Konzerte quasi nur als Alleinunterhalter bestreitet, werden seine folkigen Improvisationen auf Dauer etwas ermüdend, auch wenn sie sehr mildtätig und melodiös daherkommen. Denn ein noch so virtuoser Gitarrenpicker wird sich irgendwann einmal in seiner Kreativität wiederholen. Und das ist eben auch der Hauptgrund, warum wir diesem Album nicht so ohne weiteres zujubeln können.

www.pierrebensusan.com