Neue Platten

American Songbirds - V.A.

Genre: Singer/Songwriter
Label: Jaro Medien
CD, VÖ: - 17.01.2014

Vier Singvögel auf einer CD. Welcher Ornithologe auf diese putzige Idee kam, kann nur gemutmaßt werden. Vermutlich wird ein besessener Vogelkundler der Bremer Stadtmusikanten aka Jaro-Medien auf diese glorreiche Idee gekommen sein, denn eben diese hanseatische Jazz- und Weltmusik-Schmiede veröffentlicht jenes bemerkenswerte Album, das sich allerdings bei genauerer Betrachtungsweise als nichts weiter als eine Art von „Best of …“ bzw. als ein leckerer Appetitanreger in Sachen Singer/Songwriter-Musik entpuppt. Aber das macht in diesem Fall fast überhaupt nichts.

Die vier (weiblichen) Singvögel jedenfalls stammen allesamt vom amerikanischen Kontinent und alle bis auf einen Piepmatz wurden bereits von uns begutachtet.
Im einzelnen sind das Rachelle Garniez, Ashia and the The Bison Rouge, Kyrie Kristmanson und Stephanie Nilles. Dieses Quartet geht nun auf Tournee (siehe unten) und es ist anzunehmen, dass dies eine ziemlich spannende und interessante Kiste werden wird.
Kyrie Kristmanson aus Ottawa steht für außergewöhnlichen Indie-(Akustik)Gitarrenpop mit einem Hauch von acappella. Die Pianistin Stephanie Nilles aus New Orleans zeichnet sich durch eine wuselige Performance mit leichten Punk-Attitüden aus, Rachelle Garniez aus New York liebt den Blues und das Akkordeon und Ashia Grzesik aus Portland schließlich sirent sich mit ihrem beeindruckenden Organ zwischen Alt und Sopran durch allerlei polnisch-amerikanische Zirkusmelodien. Wer sich durch dieses bunte 12-teilige Set gearbeitet hat, wird garantiert den Drang nach mehr Klangmaterial von diesen Damen verspüren. Und das ist ja schließlich auch der tiefere Sinn dieser Compilation.

www.jaro.de
www.kyriekristmanson.com
www.stephanienilles.com
www.rachellegarniez.com
www.ashiamusic.com