Neue Platten

Funny Van Dannen - Authentic Trip

Genre: Singer/Songwriter
Label:Trikont (Indigo)
CD, VÖ - 11.11.2005

Dem Mann scheinen die Ideen wirklich nie auszugehen. Funny aus Berlin gibt Gas, was seinen geistigen Output angeht. In immer kürzeren Abständen tischt er uns immer neue Geschichten auf, Geschichten die sein und unser Leben schreibt, originell verpackt, mit Humor und Tiefsinn. Nach acht CDs seit 1995 hat auch die neunte wieder alles, was man von ihm gewohnt ist: sentimentale Seitenblicke auf Eisbären im Mondschein oder auf Prinzessinnen der Freiheit, Aggressives von abgefuckten Feelings, Abstruses vom Nuttenauto, Skurriles von Okapipostern, Schmunzliges von String-Tangas und so weiter und so fort. Alles was bisher unters Mischpult fiel, ist hier versammelt. Funny van Dannen ist ein wandelnder, gitarrespielender Zitatenschatz, ein fahrender Bänkelsänger und bissiger bis liebevoller Kommentator erlebter oder an den Haaren herbeigezogenen Alltagssituationen. Und München scheint ein gern von ihm besuchter Ort zu sein, denn nach dem legendären Club Zwei, wo jetzt ein asiatischer Wokschwinger haust, hat er diese Aufnahmen live in der Registratur aufgenommen, ein bißchen lo-fi mäßig zwar, wie meistens bei Funny, dafür aber um so authentischer und immer vornehm zurückhaltend: „Ich will gar nichts besonderes sein, das weiß jeder, der mich kennt, ich will nur wie die Deutsche Bank sein, frendlich und kompetent.” Ja so ist er eben, unser Funny, und für diese ehrliche Einstellung lieben wir ihn immer wieder aufs neue.

www.funny-van-dannen.de
www.trikont.de
www.amazon.de