Neue Platten

Hans Söllner & Bayaman Sissdem - Im Regen – Live

Genre: Singer/Songwriter
Label:Trikont (Indigo)
CD, DVD, VÖ - 11.12.2005

Bad Reichenhall ist nicht nur die Stadt der einstürzenden Altbauten, sondern auch ein wehmütiger Austragungsort von Söllner-Konzerten. Heimvorteil inbegriffen. Da darfs dann ruhig auch schon mal regnen und stürmen. Der Herrgott bzw. das Universum hat’s halt so gewollt. Und er begleitet Söllners Bühnenenterung mit entsprechend finsterem Donnergrollen. Was folgt ist ein 130 minütiges feuchtfröhliches Konzert, halbakustisch, mit deutsch-österreichischer Basis-Mannschaft und in typischer Söllner Manier, die er über die Jahre kaum verändert hat. A bißerl Bob Marley, a bißerl Songwriter, a bißerl Volkssänger. Aufgezeichnet auf 2 CDs oder wahlweise einer DVD, der noch eine zweite mit umfangreichen Bonusmaterial beigefügt ist (Live in Berlin 2005 + Interview, Live in München 1994, Live in Bad Gastein 2001und ein digitalisierter Video-Clip von 1994).
Hans Söllner ist mittlerweile zur Legende geworden. Nicht nur, weil der bayerische Rebell nach wie vor im Klinsch mit der freistaatlichen Obrigkeit liegt und sich allerhand Widersinniges von den Behörden gefallen lassen muß, sondern weil er es über all die Jahre verstanden hat, das Blatt vor dem Mund konsequent wegzulassen und seine ganz persönliche Weltanschauung kund zu tun, die im Grunde genommen gar nicht so weit von dem entfernt ist, was man als „gesunden Menschenverstand” bezeichnet. Er ist heute 50 und sieht etwas zerknittert aus, ist aber im Herzen nach wie vor ein bekennender Outlaw. Das macht ihn sympathisch und glaubwürdig.
Klarer Vorteil der DVD gegenüber der Doppel-CD: wer Söllner noch nie live gesehen hat, wird über die optische Komponente noch schneller Sympathien aufbauen. Und im Interview (eins der seltenen) erfährt man nähere Einzelheiten über die Denke eines einfachen, aber ehrlich reflektierenden Mannes, der sich auch noch im vorgerückten Alter dem Establishment partout nicht anpassen mag.

www.soellner-hans.de
www.trikont.de
www.amazon.de