Neue Platten

Sleep Makes Waves - In Today Already Walks Tomorrow

Genre: PostRock
Label: Monotreme (CD, LP; VÖ:)
- 08.04.2014

Wir begeben uns zurück ins Jahr 2008. Damals tauchte ganz unvermittelt eine Band aus Sydney/Australien auf der internationalen Bühne auf, die sich mit ihrer dramatischen Art, Post- und Art-Rock zu zelebrieren, schnell eine große Fangemeinde erobert hat. Bis heute kommt niemand an der Band SleepMakesWaves vorbei, wenn es um episch-breiten Großleinwand-Rock geht. Die Initalzündung kam von dem Album „In Today Already Walks Tomorrow”, das bisher nur in Australien oder im Download zu haben war. Nun hat das Londoner Monotreme-Label diese wegweisende CD für den Rest der Welt zugänglich gemacht und auch gleich noch eine 180g Vinyl-Pressung im Angebot. Die sechs Songs sind nicht nur recht ausladend betitelt, sie sind musikalisch ebenfalls von erstaunlicher Oppulenz mit fast schon symphonie-ähnlichen Strukturen. Die Weite des fünften Kontinents kann man praktisch aus der Adlerperspetive erleben: erhabene Schönheit, die auch immer etwas schwermütig angelegt ist, dazwischen gewittrige Ausbrüche zwischen Postrock und Alternative, dann wieder weiter im elektronischen Gleitflug aus Keyboards und Gitarren - ganz ohne Gesang - ein weiterer Vorteil dieser genialen Scheibe. Das Ganze ist allerdings gerade mal etwas über 37 Minuten lang. Die aber haben es in sich.

www.sleepmakeswaves.com