Neue Platten

Da Cruz - Disco E Progresso

Genre: MPB – Musica Popular Brasileira
Label: Boom Jah Records (Broken Silence)
Doppel-CD, VÖ: - 11.04.2014

Wir verfolgen die Karriere von Mariana Da Cruz ja nun schon seit 2007. Damals war beileibe noch nicht klar, ob da nun eine Eintagsfliege am Summen war oder ob sich die Exil-Brasilianerin mit Wohnsitz Bern zu dauerhaftem Ruhm aufschwingen würde. Aber siehe da, die Paulista und ihr Partner Ane H. sind inzwischen aus der europäischen Brasil-Szene nicht mehr wegzudenken. Und wie sich das gehört für eine kritische Patriotin, muss natürlich im Jahr der Weltmeisterkicker ein entsprechendes musikalisches Gegengewicht her – und das auch gleich noch doppelt gemoppelt. Denn „Disco e Progresso” ist ein sattes Doppelalbum geworden, mit einer „Licht”- und „Schatten”-Seite. Die „bright side” findet vor allem im Leuchtkegel der Diskokugel statt, da haben die Da-Cruz-Performer richtig Gas gegeben. Gut abgehangener Brasil-Funk, lässige MPB und tropischer Folk-Pop lassen das Herz höher schlagen. Die „dark side” dagegen ist etwas experimenteller angelegt, vor allem Ane H. drückt den Songs einen mehr oder weniger deutlichen Elektronik-Stempel auf, was dem Repertoire aber auch sehr gut bekommt. Wichtigster Bestandteil von „Da Cruz” ist natürlich nach wie vor Mariana, die den Laden mit ihrer wandlungsfähigen Stimme, ihrer unübersehbaren Optik und ihrer sympathischen Persönlichkeit zusammenhält. „Disco E Progresso” ist Brasil-Mucke vom Feinsten.

www.dacruzmusic.com

Nova Estação
Corpo Elétrico