Neue Platten

SAL - Achtung, Banditi!

Genre: Elektro/Ambient
Label:Edison Box
EP; VÖ: - 09.06.2014

Interessanter Titel. Denn wenn man diesem Ausdruck etwas hinterherrecherchiert, stößt man schnell auf einen im 2.WK gebräuchlichen Spruch, der speziell in Italien auf Häuserwänden zu sehen war und mit dem die Nazis so vor Partisanen warnten. „Achtung Banditi” war aber auch ein Spielfilm von 1951 mit Gina Lollobrigida in der Hauptrolle. Worum ging’s? Natürlich um Italienische Widerstandskämpfer. Insofern bewegt sich der Urheber dieser EP, der Italiener Salvatore Marano aus Turin, zumindest zitatmäßig, auf heimisch-historischem Boden. Seine Musik allerdings ist ganz in der Gegenwart verhaftet, sind diese 4 Tracks doch im Anbaugebiet von international gängigem Lounge, Chill, Dubstep und Ambient angesiedelt. Marano läßt elektronische Gerätschaften munter vor sich hin pluckern, verbreitet mystische Stimmungen und erweist sich als ein originelles Update von Vangelis und Konsorten. Er arbeitet lediglich mit einem Sampler, einer Drum-Machine und einem Mixer. Die so zustande gekommenen melodischen Songs strotzen wie gesagt nicht gerade vor Fröhlichkeit, haben aber trotzdem auch etwas von Leichtfüßigkeit. Alle vier Songs zusammen dauern gerade mal 23 Minuten, haben aber gerade die richtige Länge, um statt Langeweile eine coole Atmo zu verbreiten.

www.edisonbox.it