Neue Platten

Liloba - Tango Ekoki

Genre: Afrika/Pop
Label: Kick the Flame (Broken Silence)
CD, VÖ: - 22.08.2014

War uns bereits die im Frühjahr 2013 erschienene 5-Track EP von Liloba recht positiv aufgefallen, so legt die Multi-Kulti-Band aus Leipzig nun ein ausgewachsenes Album nach, das zumindest vom Artwork her so manche Rätsel aufgibt. Denn was der Fotokünstler Olaf Martens da für das Cover inszeniert hat, gleicht eigentlich mehr einer bizarren Bestattungszeremonie und auch das Arrangement der im Kreis aufgestellten Heiz­wärmer auf Blümchentapete (zu sehen im Booklet) entbehrt erst einmal eines tieferen Sinnes. Der Titel der CD „Tango Ekoki” hat natürlich auch nichts mit der argentinischen Tanzsportart zu tun, sondern läßt sich aus dem kongolesischen mit „Es ist Zeit” übersetzen.
Die Musik von Liloba entspricht dann aber voll und ganz den Erwartungen, die sich durch den Appetitanreger von 2013 ergeben haben. Es ist abwechslungsreicher World-Pop mit starkem afrikanischen Einschlag und vereint zudem lockere Tanzrhythmen und knackige Elektrobeats mit gefühlvollen Balladen. Vor allem das Gesangsduo Pierre Kalonji Tumba / Elsa Grégoire beeindruckt immer wieder durch ausdrucksstarken Einsatz. Aber auch die Band im Hintergrund weiß zu überzeugen und sorgt für einen gekonnten Brückenschlag zwischen Europa und Afrika.

www.lilobamusic.de