Neue Platten

Joe Haider Quartet - She Was Looking At The Moon

Genre: Jazz
Label: JHM Records (Jpc/joehaider.ch)
CD, VÖ: - 29.08.2014

Eberhard Weber hat es leider nicht mehr geschafft, dafür aber Joe Haider: Die Rückkehr ins Musikgeschäft nach einem Schlaganfall. Im Juni 2012 hatte den Darmstädter und Wahlschweizer Pianisten dieser Tiefschlag ereilt, aber er hat das Stadium der Rekonvaleszenz inzwischen gemeistert und sitzt jetzt wieder am Flügel. Zusammen mit drei jungen Musikern läßt er sich auf neue Abenteuer ein und hat „She Was Looking At The Moon“ aufgenommen, das er seiner 1969 verstorbenen Tochter gewidmet hat. Die Viererformation beschränkt sich nicht darauf, im Rückblick auf alte Zeiten zu verweilen, sondern Haider und seine jungen Partner geben dem Modern Jazz neue Impulse. Domenic Landolf am Saxophon, Raffaele Bossard am Kontrabass und Dominic Egli an den Drums sind dafür bekannt, sowohl in der Tradition, als auch in der Moderne zuhause zu sein. Und von dieser Multitasking-Fähigkeit seiner Kollegen profitiert Haider in nicht unerheblichem Maß. Sein Spiel wirkt locker und einfallsreich wie eh und je. Sein Alter und sein kürzlich überwundenes Handicap tun dem farbenprächtigen Album dabei keinen Abbruch.

www.joehaider.ch