Neue Platten

Finding Fela - OMP Soundtrack

Genre: AfroBeat
Label: Knitting Factory Records (Rough Trade)
Doppel-CD VÖ: - 05.09.2014

Fela Kuti und kein Ende. Erst die peu-à-peu Veröffentlichungen seines umfangreichen Backkatalogs und jetzt auch noch der Soundtrack zu einem Film-Portait im digitalen Doppelpack. Grundlage hierfür war das Broadway-Musical „Fela”, das nach großem Erfolg in den USA dann schließlich 2011 auch in Nigeria aufgeführt wurde. Der Produzent Stephen Hendel wollte dieses Spektakel unbedingt dokumentieren und beauftragte den Filmemacher Alex Gibney mit dieser delikaten Aufgabe. So entstanden hunderte von Stunden Filmmaterial, die bei den Vorbereitungen zu den Aufführungen sowie der Wieder-Eröffnung des Klubs „Shrine” in Lagos (der heißt nun „New Afrika Shrine”) aufgezeichnet wurden. Zusammen mit einem umfangreichen Portrait Fela Kutis kam so der Film „Finding Fela” zustande, der als ein atemberaubendes Portrait des großen Meisters des AfroBeats gelten kann.
Die Doppel-CD beinhaltet ausgesuchte klassische Aufnahmen der Bands „Fela Kuti and Africa 70”, Fela Kuti and Nigeria 70, Fela Kuti and Egypt 80 sowie Tracks von Felas erster Gruppe „Koola Lobitos” und der „Fela! Band” feat. Sohn Femi Kuti.

www.fela.net
www.findingfela.co.uk