Neue Platten

The Rough Guide to Fado Legends - V. A.

Genre: Folk Portugal
Label: World Music Network (Harmonia Mundi )
Doppel-CD VÖ: - 12.09.2014

Bereits im Frühjahr 2012 erschien der Rough Guide to Fado, essenzielles Grund­nahrungsmittel aller musikalisch veranlagten Portugiesen. Zusammengestellt hatte das Zweischeiben-Kompendium damals der Filmemacher und Fado-Experte Diogo Varela Silva. Die Fortsetzung dieser Arbeit heißt nun „The Rough Guide to Fado Legends” und befasst sich ausgiebig mit den Veteranen (aktiv oder bereits gestorben) dieses Genres. Weibliche wie männliche Fado-Sänger berufen sich immer wieder auf das Erbe der Maria Severa, die in den bürgerlichen Salons Lissabons der 1840er zuhause war und den Fado im wahrsten Sinne des Wortes salonfähig machte. Aber auch die hier zitierte Amália Rodrigues gilt als Urgestein des Fado. Ingesamt achtzehn Beispiele führt der Rough Guide auf, die von Silva als „Legenden” eingestuft werden, aber man kann sicher sein, dies ist nur die Spitze des Fado-Bergs. Als Zugabe, wie mittlerweile üblich, gibt es wieder eine Bonus-CD, allerdings gilt die hier vorgestellte Katia Guerreiro bereits als etablierte Newcomerin, die 2010 zur besten Fado-Performerin des Jahres gewählt wurde.

www.worldmusic.net