Neue Platten

Massilia Sound System - Massilia

Genre: Reggae / Ragga
Label: Manivette Records (Le Chant Du Monde)
CD, VÖ: - 14.11.2014

Massilia, das weiß man bereits seit den frühen Asterix und Obelix-Heften, war ein ehemals römischer Legionsstandort am Mittelmeer, heute Marseille genannt. Jahre später, also so um 1984, gründete sich dort das Massilia Sound­system und befeuerte seither von dort aus in unregelmäßigen Abständen die französische Nation mit Salven aus Reggae, Ragga und Rub-a-Dub. So richtig in Fahrt kam das System um die Jahrtausendwende. „Aïolliwood” hieß ihr damaliges Knaller-Album. Dann versandete die Mannschaft etwas (vermutlich irgendwo in der Camargue), kehrt jetzt aber wieder mit neuem Material zurück. Schlicht und ergreifend „Massilia” heißt dieses Album und es ist fast wie früher. Alles wieder da: Reggae, HipHop-Ragga, gut gerockt, gescratcht und geschüttelt. Der Revoluzzer-Spirit hat sich auch einigermaßen gehalten. Vielleicht ist die Mucke ein bißchen zahmer und pop-orientierter als noch vor 20 Jahren, manchmal auch etwas fußlahm, aber immer noch gut genug, um sich das Ganze anzutun, ohne rot zu werden. Einzig die Nummer „Je marche avec” schein etwas daneben gegangen zu sein. Klingt eher wie eine Rentnerband im honky-tonk-Rausch. Sonst aber grünes Licht für Massilia.

www.massilia-soundsystem.com