Neue Platten

Terje Isungset & Arve Henriksen - World of Glass

Genre: Jazz/Ambient
Label: All Ice Records
CD/Download, VÖ: - 24.10.2014

Kulturell gesehen, standen 2011 zwei nordische Städte im Blickpunkt: Turku in Finnland und Tallinn in Estland. Turku ging damals vielleicht etwas unter, denn die Esten hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Ein gutes Beispiel dieser estnischen Aktivitäten ist die CD mit dem Titel „World of Glass”, die kürzlich veröffentlicht wurde. Sie hat natürlich nichts mit dem amerikanischen Minimal-Musiker Philip Glass zu tun, wenngleich er sicher mit diesem ungewöhnlichen Werk sehr viel anfangen könnte. Die beiden Musiker, die hier eine erstaunliche Fusionsmusik aufführen, stammen beide aus Norwegen. Terje Isungset ist bekannt als Jazz-Perkussionist, der viel mit selbst entworfenen Werkzeugen arbeitet, Arve Henriksen ist neben Nils Petter Molvær einer der führenden skandinavischen Trompeter mit Hang zu ambienten Klängen.
Für die Kulturhauptstadt Tallinn hatten sich beide mit den estnischen Glaskünstlern Eeva Käsper und Mare Saare zusammen getan, die für dieses Ereignis über zwei Jahre lang mit Studenten der Estnischen Akademie der Künste eine Vielzahl von Fantasieinstrumenten rein aus Glas gefertigt hatten und die im Dezember 2011 erstmals zum Einsatz kamen und das Konzert so zum Höhepunkt des Kulturjahres machten. Isungset und Henriksen tauchen dabei tief ein in die durchsichtigen aber gleichzeitig auch nebulösen Klangwelten, die diese Glasinstrumente generieren können. Das Hörspektrum reicht von kaum wahrnehmbarer Beinahe-Stille bis hin zu kraftvollen Sturmsequenzen. Dazwischen eine Unmenge an weiteren Soundmodulationen. Isungset und Henriksen ist es gelungen, eine geheimnisvolle und fast schon hypnotisierende Welt der Klänge zu erzeugen, wie man sie bis dato noch nie gehört hat. Eine Traumreise, wenn man so will, die durch ihre kreative Leichtigkeit einerseits und dank ihrer musikalischen Reife andererseits, zu jedem Zeitpunkt überzeugen kann.

www.isung.no
www.arvehenriksen.com
www.glassmusic.no
www.all-ice.no

Weiter in dieser Richtung:
Jan Bang - Narrative from the Subtropics
Arve Henriksen - The Nature of Connections
Arve Henriksen - Places of Worship
Sidsel Endresen and Stian Westerhus - Didymoi Dreams
Erik Honoré - Heliographs
Supersilent - 12
David Sylvian - Manafon
David Sylvian – Died in the Wool
Nils Petter Molvær - Er
Nils Petter Molvær – Baboon Moon
Nils Petter Molvær und Moritz von Oswald – 1/1