Neue Platten

Valkyrien Allstars - Farvel Slekt Og Venner

Genre: FolkPop
Label: Grappa Music/Heilo (Galileo MC)
CD, VÖ: - 09.01.2015

Mit den Valkyrien Allstars aus Norwegen hatten wir in der Vergangenheit ja so unsere Probleme. Mal ziemlich cool, siehe Valkyrien Allstars, mal nur Banane, siehe To Måner. Mit dem norwegischem Folk-Pop ist das eben so einen Sache. Jetzt also „Farvel Slekt Og Venner“ (frei übersetzt „Tschüss Freunde“), ein neuer Anlauf in punkto Verträglichkeit.
Diesmal schlägt das Barometer nun wieder zur positiven Seite aus. Die vier Musiker haben die Chose scheinbar wieder im Griff – die Chose mit der Gratwanderung zwischen Art-Folk, Pop und Heimatklang. Alle Kompositionen stammen aus der eigenen Feder, müssen also keine Rücksicht auf eventuelle Traditionspolizisten nehmen. Die einzigste Instanz, auf die diesmal Rücksicht genommen wurde, war kein geringerer als Jazzer Bugge Wesseltoft, der hier als musikalischer Supervisor mit Hand angelegt hat. Sehr zum Vorteil, denn der Sound ist dank einer Vielzahl von Instrumenten breit gefächerter, aber nicht ausufernd. Selbst ein Synthesizer ist bestens integriert, fällt also nicht als artfremd unangenehm auf. Es sollte also nicht schwer fallen, sich mit den eigenwilligen Norwegern wieder mehr anzufreunden.

www.valkyrienallstars.com