Neue Platten

Johnny La Marama - … Fire!

Genre: Jazz
Label:Traumton (Indigo)
CD, VÖ - 26.02.2006

Ja wo geht’s denn hier lang? Große Verwirrung! Die Kreativköpfe des Booklets haben ganze Arbeit geleistet. Hinter dem Bandnamen „Johnny La Marama” steckt kein südamerikanischer Revolverheld, das Cover (der mexikanische Revolutionär Fortino Samano kurz vor seiner Exekution) hat nichts mit dem musikalischen Inhalt dieses Albums zu tun, Songtitel wie „Tschüssie Juicy Susi”, „The Unendless Natural Resources Of Asia” oder „Flying Vegetable Society” sind reine Phantasieprodukte und lassen allenfalls auf die hyperaktive Phantasie der hier versammelten Akteure schließen, der Aufnahmeort der CD war das „Haus für Musik Franz Liszt“ in Weimar und die Musiker selbst stammen aus Helsinki, New York und Berlin. Um was geht’s also? Na um Jazz, was sonst.
Das Berliner Traumton-Label hat seine Antennen neuerdings auf schräge Jazztöne ausgerichtet und nach Theo Bleckmann, dem Carsten Daerr Trio und dem Arne Jansen Trio nun diesen freigeistigen Dreier mit Basiscamp Berlin aufgestöbert. Kalle Kalima (Gitarre), Chris Dahlgren (Bass) und Eric Schaefer (Schlagzeug) gehören zu dem Musikerkreis, der es vorzieht, dem traditionellen Erbe dieses Metiers die kalte Schulter zu zeigen und sich auf ein jazziges Improvisationsspektrum zwischen HipHop, Drum & Bass und Rock einzulassen, wie es beispielsweise auch schon Medeski, Martin & Wood getan haben. Nur daß hier statt einer Orgel die Gitarre im Vordergrund steht. Zappaesk bis Hendrixophil, Coryellisch bis Rypdalmäßig: abenteuerliche, comic-hafte Nonkonformität wird hier zur spannenden Energie gebündelt, hektische Betriebsamkeit allerorten, ein gleichberechtigtes Nebeneinander von drei individuellen Musikern. Kalle Kalima bespielt seine Gitarre mit der Ausgebufftheit und dem Einfallsreichtum eines Weltmeisters, Chris Dahlgren bearbeitet seine Bassteile in beeindruckender Könnerschaft und Eric Schaefer klöppelt in selten gehörter Kreativität. Die Platte brennt. Ambitionierte Jazzfestivals sollten sich um diese Mannen reißen.

www.kallekalima.com
www.traumton.de
www.amazon.de