Neue Platten

Barbara Barth - This Is …

Genre: Vocal Jazz
Label: JazznArts
CD, VÖ: - 26.01.2015

Barbara Barth aus dem Saarland hatte ursprünglich im Sinn, Psychologie zu studieren. Aber dann war die Psychologie des gesungenen Jazz für sie vermutlich doch ein wenig interessanter, weswegen sie sich für ein Ton-Studio entschied. Und als Debutantin im Jazz-Zirkus ist man natürlich besonders darum bemüht, eine einwandfreie Performance abzuliefern. Deswegen holte sie sich kompetente Unter­stützung bei einem Herren-Quartett, besetzt mit Piano, Saxophon/Klarinette, Drums und Bass.
„This Is …” präsentiert also eine junge Sängerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, emotionsvollen Vokaljazz auf die Bühne zu bringen. Das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, aber im Grunde genommen eine Mischung aus sattsam bekanntem Strukturen und angestrengter Überambitioniertheit. Besonders merkt man dies an den überstrapazierten Improvisationsparts, an denen sich Barth in den Songs immer wieder abarbeitet. Als Zuhörer kann man dies in steigendem Maße als anstrengend empfinden, bzw. man erachtet es immer wieder als eine kleine Wohltat, wenn das Quartett alleine unterwegs ist. Etwas mehr unbekümmerte Lässigkeit und etwas weniger verbissener Ehrgeiz in der Interpretation würde einem kommenden Album sicher gut tun.

www.barbarabarth.de