Neue Platten

Christian Wallumrød - Pianokammer

Genre: Solo Piano
Label: Hubro Music (New Arts International)
CD/LP; VÖ: - 13.02.2015

Auch wenn Christian Wallumrød ein beseelter Pianist ist und seine neue CD den Titel „Pianokammer” trägt, meint man doch zumindest beim ersten Track, in einem Elektronikstudio gelandet zu sein. Denn „Fahrkunst” ist ein nebulöser Trip durch diesige Ambientfelder, in denen der Flügel mannigfaltig modifiziert wurde. Konkreter geht es dann allerdings weiter und Wallumrød setzt zum melodischen Tastenspiel an, fließend, träumerisch, introvertiert. Der zweite Teil der „Fahrkunst” erweist sich dann wieder als ein Reigen von Regentropfen, die aus überirdischen Resonanzwolken tropfen. Dieses Hin- und Herchangieren setzt sich bis zum Ende dieser interessanten CD fort, weswegen man hier durchaus von „erweiterter Kammermusik” sprechen kann. Mal verfremdet, mal in Reinklang. Wallumrød liebt die Abwechslung.

www.christianwallumrod.com