Neue Platten

A Taste of … - (V. A.)

Genre: Singer/Songwriter/FolkPop
Label: Beste! Unterhaltung (Broken Silence)
Doppel-CD; VÖ: - 20.03.2015

Man schrieb das Jahr 2005, da ging es mit „Nordic Notes” los, einem Label für nordeuropäische Popmusik alternativer Prägung. Von „Progressive” bis „Humppa” reichte seinerzeit das Spektrum. Inzwischen ist man bei Folk, Jazz und Weird-Pop angekommen. Drei Jahre später dann das erste Sublabel: „Beste! Unterhaltung“, ein im wahrsten Sinne des Wortes unterhaltsames Sammelbecken für Singer/Songwriter und Folk, mittlerweile nicht mehr ganz so strikt dem skandinavischen Reinheitsgebot verpflichtet. Der zweite Ableger existiert nun seit 2014 und nennt sich „CPL-Music“, eine weitere Plattform für wiederum Folkiges, aber auch für Weltmusik, Jazz und Liedermacher. Ziemlich viel Holz, das da zusammenkommt. Will man dieser Fülle an Künstlern mit einer jährlichen Werkschau gerecht werden, wird da schnell eine Doppel-CD draus. Beste! Gelegenheit also für diejenigen, die bisher nur am Rande oder per Zufall oder gar nicht auf diese Labels aufmerksam geworden sind, sich ein paar neue Klangbeispiele einzuverleiben.
Insgesamt 25 Künstler und Bands haben es mit exemplarischen Auszügen auf „A Taste of …” geschafft. Auch wenn viele Namen erst mal den Nachteil des Unbekannten mit sich herumschleppen, wir sind sicher, alle haben ihre ganz speziellen Vorzüge. Man muss nur auf den Geschmack kommen. Also: Suchfunktion oben rechts auf dieser Seite nutzen: „Nordic Notes“, ”Beste! Unterhaltung”, „CPL-Music”.

www.nordic-notes.de