Neue Platten

RinneRadio - Plus

Genre: Elektro-Jazz
Label:Westpark Music (Indigo)
CD/DVD, VÖ - 10.03.2006

Eine Institution in ihrer 19. Fortsetzung. RinneRadio haben 1988 angefangen und gelten mittlerweile nach 18 Veröffentlichungen als eine der etabliertesten Jazz/Elektronik-Acts Finnlands. Chef Tapani Rinne hat dabei immer wieder das Personal gewechselt, um seinem Anspruch nach ständiger Innovation gerecht zu werden. Und auch auf „Plus” gibt’s wieder ein neues Line-Up zu vermelden: Rinne stehen jetzt der Elektroniker Verneri Lumi und der Perkussionist Juuso Hannukainen zur Seite, Leute mit denen er zwar schon eine Weile tour-mäßig unterwegs war, jetzt aber erst im Studio gelandet ist, um zusammen dem HIM-Toningenieur Hiili Hiilesmaa dieses Album aufzunehmen. Neueste Wendung im Fall RinneRadio: Man setzt nun auf einigen Tracks auf deftigen bis fragmentierten Industrial-Sound, was in Verbindung mit der „althergebrachten” chilligen Club-Musik der Band zwar einige Kollisionen verursacht, aber trotz allem zu nicht uninteressanten Konstellationen führt. Wie gesagt: Öfter man was Neues. Für alte RinneRadio-Fans bedeutet dies jedoch kein Grund zur Beunruhigung, denn selbst unter Einbeziehung dieser neuen Störelemente bleibt die Musik des Trio unter dem Strich immer schön auf dem Teppich, sprich hörbar und nach wie vor „trancy” bis „chilly”.
Zudem hat sich ein Gast in die Session gemogelt: kein geringer als Tommy Lindgren, Speed-Rapper und Kopf der finnischen Don Johnson BigBand, verhilft dem Titel „Bird Tower” zu einem ambienten „Ursula-Rucker-Feeling” der männlichen Art. Eine coole Nummer, die durch Cello, Bass-Klarinette und Slide-Gitarre noch zusätzlich an unterschwelliger Energie gewinnt.
Das Album ist übrigens eine sogenannte DualDisc. Die eine Seite funktioniert als normale CD, die andere als DVD mit einem 30-minütigen Live-Auftritt der Band beim Leigo-Festival 2004, einem Bonus Track sowie einer Bilder-Gallerie. Lohnt sich also gleich doppelt.

www.rinneradio.com
www.rockadillo.fi
www.westparkmusic.de
www.amazon.de