Neue Platten

Susan Weinert & Martin Weinert - Fjord

Genre: Jazz / Gitarre
Label: Tough Tone Records (Edel Kultur )
CD; VÖ: - 10.04.2015

Nun ja, nach einem Fjord sieht das Cover ja nicht gerade aus und wenn man ehrlich ist, gehen die optischen Assoziationen vielleicht auch eher in Richtung Esoterik oder zumindest Mystik, wobei letzterer Begriff gar nicht so grundfalsch ist. Susan Weinert ist nämlich dafür bekannt, eine milde Jazzgitarre zu spielen. Das tat sie auf Die Liebe – eine Himmelsmacht! besonders intensiv und poetisch.
„Fjord“ dagegen ist wesentlich enger an die traditionellen Strukturen des Jazz gekoppelt. Sie und ihr Ehemann Martin am Kontrabass haben sich für dieses Album auf kammermusikalische Kompositionen verlegt, die sehr feinfühlig ausgearbeitet sind, völlig ohne Elektronik auskommen und somit für eine sehr meditative Stimmung sorgen. Das eheliche Duo Gitarre/Bass wird auf vielen Stücken erheblich erweitert. So spielt Julia Hülsmann auf einem Track das E-Piano, der Pole Andrzej Olejniczak bedient auf fünf Nummern das Saxophon und die Norwegerin Torun Eriksen beweist mehrere Male, dass sie mit ihrer Stimme auch auf sehr zurückgenommenen Arrangements bestens umzugehen weiß. Die dazugehörigen Texte stammen ebenfalls aus ihrer Feder. „Fjord“ ist also nicht unbedingt etwas für gymnastische Yogakurse, sondern etwas für geistige Entspannungsarbeit zu vorgerückter Stunde.

www.susanweinert.com