Neue Platten

Skydive Trio - Sun Moee

Genre: Jazz (Gitarre)
Label: Hubro (New Arts International)
CD, LP; VÖ: - 24.04.2015

Gitarrenjazz, einmal mehr aus Norwegen. Das Trio von Thomas T. Dahl, bei dem Mats Eilertsen den Kontrabass bedient, kommt allerdings nur zu zwei Dritteln aus Norge. Der Drummer Olavi Louhivuori, wir merken es am Namen, ist ein Finne aus Jyväskylä.
Das Skydive Trio hat sich dem reinen Klang der Jazz-Gitarre verschieben. Thomas T. Dahl arbeitet zwar mit Strom, versteht sich aber ansonsten als Jünger des unverzerrten und unverfälschten Analogsounds, dem er hier in aller Ausführlichkeit huldigt. Die Tracks auf „Sun Moee” erweisen sich als unaufgeregte, aber präzise ausgearbeitete Stücke, die die musikalische Sozialisation einen Jazzgitarren­studiums erkennen lassen. Abgeklärtheit und Disziplin sind Trumpf. Selten nur verliert sich der Mann aus Bergen im rockigen Geschwindigkeitsrausch, er liebt es eher kontrolliert und introvertiert, manchmal sogar ziemlich melodiös. Was ja beileibe nicht schlecht sein muss. Perfekt auch das wirkungsvolle Zuarbeiten von Eilertsen und Louhivuori. Das Album jedenfalls kann auf allen acht Stücken überzeugen.

www.hubromusic.com
www.matseilertsen.com