Neue Platten

Urban Delights - Revolution No. 1

Genre: Club/Dance
Label:Unique (Groove Attack)
CD, VÖ - 17.03.2006

Wir erinnern uns noch voller Euphorie an die britischen Elektrorocker von Apollo 440 und deren herzhafte Dancefloor-Knaller wie „Krupa” oder „Ain’t Talkin’ ‘Bout Dub”. Kinder, waren das noch Zeiten! Irgendwann war der Feuerzauber dann aber auch schon wieder erloschen und Apollo 440 verglühten heimlich, still und leise im Nirvana der Pop-Geschichte. Einige Elementarteilchen haben sich allerdings gehalten und kehren nun in Form von Urban Delights wieder ins aktuelle Geschehen zurück. Deutlicher gesprochen: Harry K., Mastermind der Apollos aus dem UK und der deutsche Gitarrist der Band „BE” aus Hannover Malte Hagemeister, haben eine dancelastige und rockende Allianz geschmiedet und sich zu einem Duo zusammengetan, um mal wieder neuen Rock für Clubber aufzulegen. Und da kommt so einiges zusammen: Bei genauerm Hinhören tatsächlich alte Apollo 440 Einzelteile, fesche Gitarrenriffs aus der Retro-Beat-Kiste, Shout-out-loud-Vocals, elektronisches Festplattenallerlei und flotte Samples, locker aneinandergenagelt. Zudem haben sie mit „Rock ‘n’ Roll Star” einen ziemlich coolen Burner am Start, der so manchen Radio-DJ in Verzückung setzen dürfte. Aber auch bei anderen Songs hauen die beiden ordentlich auf die Pauke, immer nach der Maxime: wer leise tritt, wird schon mal gerne überhört. Und das dürfte bei diesem Produkt wohl kaum passieren. Trotz aller Lautstärke und Tanzflurkompatibilität ist jedoch nicht zu überhören, daß die beiden hier ihre Vergangenheit ausgiebig aufarbeiten. Also nix mit revolutionärem Kreativpotential. Aber durchaus was für den kollektiven Bewegungsdrang junger Menschen.

www.urbandelights.net
www.unique-rec.com
www.amazon.de